Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Rosenmontagsumzug Freiburg 1952

Zeitgenössische Darstellung des Freiburger Rosenmotag-Umzug in der Fasnet 1952.

Die Stadt ist 7 Jahre nach dem Krieg teilweise immer noch in Trümmern. Die Menschen suchen die Abwechslung und den Frohsinn. Ansonsten sieht das eigentlich ähnlich aus wie heute. Hästräger, Musikgruppen und Umzugswagen. Lediglich die Pferde sind heute doch eher selten.

Den Ort der Aufnahme habe ich jetzt mal mit Absicht weg gelassen. Ihr dürft gerne mal eure Tipps abgeben.

Allen Fans und Freunden noch einen schönen Rosenmontag.

Rosenmontag_1952

 

Landesarchiv Baden-Württemberg

Staatsarchiv Freiburg

Bestellsignatur: W 134 Nr. 021528

Permalink: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-326511

Autor/Fotograf/Künstler: Willy Pragher

17 Kommentare

  1. Nicola HippNicola Hipp

    Ich würde sagen das ist nach dem Schwabentor aufgenommen.. Blick In Richtung Dreisam

  2. Christoph BohnetChristoph Bohnet

    Bertholdstraße, rechts die alte Uni.

  3. Sven KnoblochSven Knobloch

    Tolle Aufnahme !

  4. Sandra PericSandra Peric

    Aus Oberlinden in Richtung Bartoldsbrunnen…

  5. Markus SchwörerMarkus Schwörer

    Ich mein auch Bertholdstr Richtung Westen

  6. Marcell WaltzerMarcell Waltzer

    Christoph hat recht – Bertoldstrasse in Richtung Stadtthater … 🙂

  7. Miriam ZschocheMiriam Zschoche

    alte Uni rechts, Bertoldstraße

  8. Miriam ZschocheMiriam Zschoche

    oh, hab deine Auflösung erst hinterher gesehen…. krasses Bild auf jeden Fall

  9. Miriam ZschocheMiriam Zschoche

    wie haste denn das gefunden?

  10. Martina AmbsMartina Ambs

    ich schenk euch ein bisschen Farbe zu dem Bild…

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Danke Martina (Y)

  11. Miriam LinderMiriam Linder

    Endinger Jokili

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Trägt man die Maske bei den so auf dem Kopf 😉 Nur weil die alle so aufhaben 😛 (Ingo)

  12. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Ihr seid ja richtig gut. Rechts das Gebäude ist die alte Universität, das heutige Uniseum. Wenn die Kamera ein kleines bisschen weiter nach oben schwenken würde, dann wäre ziemlich genau in der Mitte das Stadttheater.

  13. Christine BeugatChristine Beugat

    Auf einen anderen Foto von 1955 war die Stadt schon wieder aufgebaut und hier 1952 noch in Trümmern?

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Diese Jahreszahl stand im Archiv dabei. Mehr weiß ich leider auch nicht (Ingo)

  14. Barbara Crandall ErnstBarbara Crandall Ernst

    Interesting

Schreibe einen Kommentar