Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Restaurant Dattler um 1923

Schönes Bild des Schloßberg-Restaurant Dattler aus der Sammlung Hans Seemann. Das Bild entstand um das Jahr 1923 und zeigt ein schon damals wundervoll gelegenes Ausflugsziel.

Das „Dattler“ wurde übrigens bereits im Jahre 1882 eröffnet. Damals noch unter dem Namen „Restauration zum Adlerschloss“, angelehnt an den Namen der alten Festung auf dem Schloßberg (Adlerschanze). Nach Höhen und Tiefen und starker Zerstörung des Gebäude im Jahr 1944, wird das Haus nun bereits in der fünften Generation geführt.

Meiner Meinung eine Muß für jeden Freiburger und jeden Besucher. Wo sonst kann man seinen Kaffee mit so einer tollen Aussicht über Freiburg genießen. (Nein, keine Werbung!)

Vielen Dank für dieses Bild an Matthias Bukowski.
Sollte Hans Seemann, oder evtl. Nachfahren mit der Veröffentlichung dieses Bild nicht einverstanden sein, so bitte ich um kurze Rückmeldung. Ansonsten soll es nur der Freude der Menschen dienen und verfolgt keinerlei finanzielle Interessen.

Schloßberg-Restaurant Dattler Freiburg 1923

2 Kommentare

  1. Charlotte De la PointeCharlotte De la Pointe
  2. Esteban PescadorEsteban Pescador

    Da hat das Gesamtbild noch gepasst……..

Schreibe einen Kommentar