Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Marienbad Freiburg 1954

Das Freiburger Marienbad. Hier die im Jahre 1938 erbaute große Halle, die nach einer lebhaften Geschichte inzwischen abgerissen wurde. Aufnahme aus dem Jahre 1954.

Marienbad_große_Schwimmhalle_1954

Landesarchiv Baden-Württemberg
Staatsarchiv Freiburg
Aus der Sammlung des Willy Pragher
Zusammengesetzt aus 2 Bildern.
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-854934

29 Kommentare

  1. Gerlinde RehmGerlinde Rehm (Beitrag Autor)

    Kenn ich noch Gut. Da hatten wir Training 🙂

  2. Margot NostadtMargot Nostadt (Beitrag Autor)

    Schwimmunterricht im Marienbad, denke mit Grausen daran zurück.

  3. Albert LeitzAlbert Leitz (Beitrag Autor)

    Die große Halle war nicht so mein Ding. Viel Geiler war die kleine Halle.

  4. Hai KeHai Ke (Beitrag Autor)

    DLRG-Training….

    1. Editha DulleEditha Dulle (Beitrag Autor)

      Ja genau, das ist auch meine Erinnerung – schön war´s!

  5. Birgit PaulatBirgit Paulat (Beitrag Autor)

    wir hatten im Marienbad Schwimmunterricht

  6. Matthias DorstMatthias Dorst (Beitrag Autor)

    Schöne Erinnerungen werden wach. Danke fürs zeigen. Als Kind war ich immer Donnerstags beim „Männerschwimmem“ im „kleinen Becken“ mit meinem Vater. Danach gabs eine Schneckennudel :-))))

  7. Bernd WißlerBernd Wißler (Beitrag Autor)

    Beim Jugendschimmabzeichen mußten wir von der Galerie in das Becken springen.

  8. Uschi EwaldUschi Ewald (Beitrag Autor)

    Yep, in der Grundschule einmal pro Woche Schwimmunterricht mit so einem Styroporteil am Nichtschwimmerende des Beckens. Mit 16 jeden Montag abend – DLRG Training. Manchmal sind unsere „Jungs“ oben von der Galerie aus ins Becken gesprungen. Ich könnte den Kasten und die muffigen Groß-Umkleiden glaub ich am Geruch erkennen. Aber irgendwie hatte das Bad was enorm kultiges (wie das Eisstadion, nur viel älter *grins*) und wir hatten immer Spaß dort. Nach dem Training haben wir die verbrannten Kalorien mit Pizza wieder zugeführt. Oje, lang, lang ist’s her.

    1. Christine SutterChristine Sutter (Beitrag Autor)

      daran kann ich mich auch noch erinnern an den Schwimmunterricht im „Marienbad“

  9. Frank WachterFrank Wachter (Beitrag Autor)

    da hatte ich auch meine Schwimmabzeichen gemacht

  10. Christine WannChristine Wann (Beitrag Autor)

    Boah, da kommen Erinnerungen hoch…mein erster Sprung von Dreimeterbrett!!! Bei dem legendären Schwimmlehrer Herr Enderle 😉

  11. Kathinka BeaumontKathinka Beaumont (Beitrag Autor)

    Die Halle wurde nicht abgerissen! Darin befindet sich heute der Ausstellungsraum des Kunstvereins.

  12. Ulf de BoteinUlf de Botein (Beitrag Autor)

    Hier galt es die Schwimmflügel loszuwerden. Seepferdchen ahoi. Herr. Enderle… …super. Mir hat der Sprung vom 1er gereicht. Schwimmunterricht von der Turnseeschule aus.

  13. Frank BorrissFrank Borriss (Beitrag Autor)

    hier habe ich schwimmen gelernt…

  14. Gabriele MagerGabriele Mager (Beitrag Autor)

    Irgendwann waren die Sprungbretter dann abgebaut und als ich das silberne Rettungsschwimmabzeichen machen wollte, hatte ich Schiss, von der unteren Galerie zu springen. Also war nix mit Rettungswache in St. Peter-Ording und Heiligenhafen, weil ich das Abzeichen nicht bekommen konnte. Aber das Training hat immer Spass gemacht und wir waren ein netter Haufen.

    1. Uschi EwaldUschi Ewald (Beitrag Autor)

      Ich bin da auch nicht runter gesprungen. ;o)

  15. René SiegelRené Siegel (Beitrag Autor)

    da habe ich schwimmen gelernt

  16. Anja SiegelAnja Siegel (Beitrag Autor)

    ich kenne es noch als Schwimmbad

  17. Anja SiegelAnja Siegel (Beitrag Autor)

    ich kann mich gut erinnern

  18. Christian LebeauChristian Lebeau (Beitrag Autor)

    souvenirs d’école 1950

  19. Bernd KellermeierBernd Kellermeier (Beitrag Autor)

    in den 60er bin ich da beim Schulschwimmen beinahe ertrunken.. hab’s aber überlebt 😉

  20. Nicole-isabelle KünstleNicole-isabelle Künstle (Beitrag Autor)

    ..und ich springen 😀

  21. Anette SimonAnette Simon (Beitrag Autor)

    In den 60ern habe ich hier meine Schwimmabzeichen erschwommen. Die Schwimmwettkämpfe des FT 1844 wurden hier ausgetragen.War in diesem Verein.Training fand in der kleinen Halle statt.Die Urkunden hab ich heute noch.

  22. Maggi MueckMaggi Mueck (Beitrag Autor)

    Super Schwimmbad mit besonderer Atmosphäre. War ich Auch öfters Schwimmen. Schön. Liebe Grüsse Maggi

  23. Hanspeter SchlattererHanspeter Schlatterer

    Mensch toll das alte Marienbad da hatten wir immer Schwimmen 5-7 Klasse Lessingerealschule.

  24. Thomas FritscheThomas Fritsche

    Schade das es das nicht mehr gibt.

  25. Juliette CartmanJuliette Cartman

    Und heute kann man sich dort Kunst ansehen! Von wegen abgerissen, im ehemaligen Marienbad befindet sich heute der Kunstverein Freiburg!

  26. blasiusstrasse

    Mein alter Herr hat mich immer Sonntag morgen da hingeschleppt. Saukaltes Wasser, und ich stand immer unter der heißen Dusche.

Schreibe einen Kommentar