Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Hotel-Restaurant Karlsruher Hof

Schöne Postkarte des Hotel Karlsruher Hof in Freiburg. Die Aufnahme entstand zwischen 1933 und 1945. Das Hotel befand sich in der Belfortstraße 30 / Ecke Moltkestraße. Das Hotel hatte modern eingerichtete Fremdenzimmer und verfügte sogar über eine Garage. Der Betrieb wurde, zumindest zeitweise von Rudolf Kohler betrieben.

Vielen Dank an die Sammlung Oehler und die Unterstützung von Sandra Bühler

2169

 

Karlsruher_Hof

18 Kommentare

  1. Easyhome Mike HauserEasyhome Mike Hauser

    Ist das nicht das Eckhaus in der moltkestrasse hinter dem cinemax??

    1. Siegfried FiedlerSiegfried Fiedler

      Würde ich auch sagen. Ecke Moltcke-/Belfortstr. Heute MaxLui drin …

    2. Ralf NeuRalf Neu

      Nee weißt warum ? Die Stufen und Fenster sind anders. In der Moltkestr. war eine Metzgerei.

    3. Easyhome Mike HauserEasyhome Mike Hauser

      Richtig, da war eine Metzger

    4. Ralf NeuRalf Neu

      Ich habe vor drei Jahren den US Shop übernommen und musste dann gleich wieder dort weg. Ich sprach mal mit ältere Leute. Die meinten, dort war langezeit eine Metzgerei. Aber das Gebäude sieht ziemlich ähnlich aus.

  2. Alina Yasmin BraunsAlina Yasmin Brauns

    Eher der ehemalige Laubfrosch

  3. Ralf NeuRalf Neu

    Ja genau ehemaliger Laubfrosch

  4. Stephan BoeschStephan Boesch

    Müsste der ehemalige Laubfrosch sein

  5. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Laubfrosch können wir ausschließen. Der Laubfrosch hatte immer Türmchen dran und hieß früher Restaurant „Zum Zähringer“

  6. Sandra BühlerSandra Bühler

    Ecke Moltkestraße und Belfortstraße – eben gefunden 🙂

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Wow Super und vielen Dank. Ich hatte beim googeln auf die schnelle nichts gefunden.

    2. Sandra BühlerSandra Bühler

      Gerne – war ein Glückstreffer 😉

    3. Ralf NeuRalf Neu
    4. Hillbilly HepcatHillbilly Hepcat

      Wunderbar! Ich dachte erst Moltke/Sedanstrasse, aber auch da stimmen ein paar Sachen nicht überein. Hab von der Ecke aber kein anderes altes Bild finden können

  7. Momo BenninghovenMomo Benninghoven

    also irgendwie siehts auch aus wie das heutige Furioso am funkeneck, eschholz/ ecke ferdi-weiss…

  8. Brigitte MayerhoferBrigitte Mayerhofer

    In der vierten Etage des linken Hauses wohnten wir über 30 Jahre.

  9. Ralf NeuRalf Neu

Schreibe einen Kommentar