Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Eis-Mohr beim Hertie

Erinnert ihr euch noch an den Softeisverkäufer beim Hertie an der Ecke zum Basler Hof. Da gab es den Eis-Mohr (war damals noch politisch korrekt)

40 Kommentare

  1. Sonja BuhlSonja Buhl (Beitrag Autor)

    Der beste Eis Mohr ever♥

  2. Sebastian SchmöllerSebastian Schmöller (Beitrag Autor)

    Und im winter kastanien!

  3. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld (Beitrag Autor)

    Aber sicher doch… 😀

  4. Peter BrendelPeter Brendel (Beitrag Autor)

    Selbstverständlich….

  5. Gabriele MagerGabriele Mager (Beitrag Autor)

    mit Krokant über der Schokolade.

  6. Ulrike BlumUlrike Blum (Beitrag Autor)

    Ja ich erinnere mich auch daran! Vor vor zwei Jahren habe ich den Eisverkäufer auf der Baden-Messe wieder gesehen. Er hat auch dort Eis-Mohren verkauft. Hab ihn drauf angesprochen, dass er für mich eine schöne Kindheitserinnerung ist.

  7. Susanne FußSusanne Fuß (Beitrag Autor)

    Eismohr mit Krokant… hmmmm das war sooooooooo lecker!

    1. Sandra RiedelSandra Riedel (Beitrag Autor)

      Stimmt, das war dann der HIT…

  8. Sandra IsslerSandra Issler (Beitrag Autor)

    Es müsste in einem Eis vom Eis-Mohr gewesen sein in dem ich einen Milchzahn verloren habe und nie wieder gefunden. Ich glaube es war sogar der Erste 🙂

  9. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg (Beitrag Autor)

    Stimmt. Auf der Baden-Messe hab ich ihn auch mal gesehen. (Ingo)

  10. El DanielEl Daniel (Beitrag Autor)

    jaaa, er war der beste

  11. Jürgen HufschmidtJürgen Hufschmidt (Beitrag Autor)

    Das beste Eis, des war Pflicht beim Stadtbummel.

  12. Martina AmbsMartina Ambs (Beitrag Autor)

    lecker, mit krokant 🙂

  13. Diana WinterDiana Winter (Beitrag Autor)

    ja und es war soooo gut 😉

  14. Arne Robin HautArne Robin Haut (Beitrag Autor)

    Sau-Lecker; Mama kaufte dann Eis (aber das ist doch ungesund! aber egal!) SOOOOO lecker!!

  15. Richi BrüstlinRichi Brüstlin (Beitrag Autor)

    war damals Standard Lecker .Gibts des noch ?

  16. Sandra RiedelSandra Riedel (Beitrag Autor)

    Jaaaaa und ob! Hmmm….lecker! Gibt es heute überhaupt noch solches Eis so gut und sympathisch überreicht?

  17. Lene LockenlichtLene Lockenlicht (Beitrag Autor)

    Oh ja! Das war so toll! Schade dass es den nicht mehr gibt!

  18. Alp Ist-FrAlp Ist-Fr (Beitrag Autor)

    Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen, aber in meiner Kindheit war ich nicht oft in Freiburg. Aber wenn meine Eltern mit mir und meinem jüngeren Bruder nach Freiburg fuhren, war ein Eismohr Pflicht. Daran hätten wir uns zu Tode essen können. Meinen Eltern hingegen war der Geschmack nicht so geheuer :-). So wie Jürgen Hufschmidt schreibt: es war Pflicht. … Ohne Krokant, nur Schokoüberzug. Einfach lecker. Daran konnten die Eltern nichts ändern 🙂

  19. Joachim SteignerJoachim Steigner (Beitrag Autor)

    und genau so lecker wie der Eismohr am Hertie waren Morenkopfweckle vom Steinmetz und das Curry-Reisfleisch beim Kaufhaus Schneider und die Pizza hinterm Hertie

    1. Joe HäßlerJoe Häßler (Beitrag Autor)

      Pizza Stand hinterm Hertie. Genau…es gab ja nicht viele Orte, an welchen man in der Mittagspause was holen konnte. Schon gar nicht nach 14:00 Uhr, wenn der Münsterplatz geräumt und gereinigt war. Kein Döner an jeder Ecke wie heute. Selbst den Döner „Sultan“ hinter’m Hertie gab es da noch nicht. Der war aber so ziemlich der Erste seines Standes.(Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der wirklich SULTAN hieß?) Vielleicht weiss da jemand was?

    2. Martina FreiMartina Frei (Beitrag Autor)

      oja, ich erinnere mich. Gott sei Dank stirbt wenigstens die weltberühmte und unverrgleichkiche Münsterplatzwurst nicht aus !!!!!!!!!!!!!!

    3. Uschi EwaldUschi Ewald (Beitrag Autor)

      oja, das Curry-Reisfleisch, daran kann ich mich auch gut erinnern. War 1a und ich hab wirklich eine Menge davon gefuttert. 😉

  20. Christina BuergiChristina Buergi (Beitrag Autor)

    jaaaaaaaaaaaaaaa softeis mit schocko 🙂

  21. Frank BorrissFrank Borriss (Beitrag Autor)

    da gab es auch am EIngang zum Bursengang in der Kajo (Arkaden Oberpauer) einen Eismohr Verkäufer. Dort stand auch in den siebziger Jahren ein Rollstuhlfahrer/ Kriegsversehrter der Groschenhefte verkauft hat. Wer erinnert sich dran?

  22. Elke MassellElke Massell (Beitrag Autor)

    …“Eismohr mit Krokant!“…..war immer perfekt! 🙂

  23. Vale FloreaVale Florea (Beitrag Autor)

    groschenhefte, eismohr auch beim klick und curry reis beim schneider… meine kindheit in der city ^^

  24. Isolde SpäthIsolde Späth (Beitrag Autor)

    Salmonellenversäuchte Kacke……. Freundin und ich bekamen in den 70 Jahren aber sowas von der Schei………..erei……..

  25. Jessica LuJessica Lu (Beitrag Autor)

    Jaaa eismohr mit schoko und krokant…so leckerlich !!

  26. Dave FisherDave Fisher (Beitrag Autor)

    das Salmonellen-Argument der Eltern führte hier gelegentlich zu samstäglichem Kinderfrust 😉 dafür gab es dann einen Mohnstreusel links beim Eingang zum Kaufhaus Schneider

  27. Vale FloreaVale Florea (Beitrag Autor)

    so weit ich weiss wurde der von sultan übernommen… war vorher ein anderer drauf…

  28. Ulf de BoteinUlf de Botein (Beitrag Autor)

    Meine Oma arbeitete bei Hertie, da gab es dann immer den leckeren Hefezopf.

  29. Julia Alain Jean-OliveJulia Alain Jean-Olive (Beitrag Autor)

    mmhhh, Eismohr. Welch schöne Erinnerung 🙂

  30. Thomas LechlerThomas Lechler (Beitrag Autor)

    Ja klar, immer mit Krokant!!

  31. Sascha dSascha d'Ambrosio (Beitrag Autor)

    Im Winter dann von ihm „Würstchen i. Schlafrock“.

  32. Stephan GiovannettiStephan Giovannetti (Beitrag Autor)

    Das war das BESTE Eis, das mußte immer sein beim Stadtbummel Auch wenn Mama nein sagte, immer so lange nerven bis sie nachgab. Danke Mama!

    1. Ingo De FriburgoIngo De Friburgo (Beitrag Autor)

      Das mit dem nerven hast du schon damals beherrscht? 😀 (y)

    2. Stephan GiovannettiStephan Giovannetti (Beitrag Autor)

      Stimmt garnicht heute habe ichs Perfektioniert. 😉

  33. Franz BodeFranz Bode (Beitrag Autor)

    Klar war Geil. Man kann heute ja alles übertreiben.

  34. Sandra TiesoSandra Tieso (Beitrag Autor)

    Hallo ihr, den (echten) Eismohr gibt’s noch! Und das leckere Eis mit der knackenden Schokoschale auch. Hab vor ein paar Monaten mal ein bisschen herumgesucht und alles hier aufgeschrieben:

    http://www.stadtkometen.de/2012/03/16/lieber-eismohr-wir-vermissen-dich/

Schreibe einen Kommentar