Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Wertkauf 1970er

Tolle Postkarte des alten Wertkauf. So mancher dürfte als Kind in den Zelten gewesen sein.

Für die ganz jungen, oder die noch nicht so lange in Freiburg wohnen. Der Wertkauf wurde dann später zum Ableger des amerikanischen Walmart und ist heute der Real Nord in Freiburg Zähringen.

Vielen Dank für dieses Bild an unseren Facebook-Fan Tina Bächle.

Wertkauf Freiburg

66 Kommentare

  1. Sascha SchulerSascha Schuler

    Das waren noch Zeiten

  2. Stella SaladinStella Saladin

    ….lang ists her…..bin ich schon so alt?!? 😉

    1. Melanie Echle

      Stella Saladin ja bist du😂

  3. Thomas KautzThomas Kautz

    War ich immer gerne als kleiner Junge 🙂

  4. Jürgen AlbiezJürgen Albiez

    Und jetzt noch den Wertkaufbus Linie 15 😃🚌

    1. Nicolai FleckensteinNicolai Fleckenstein

      Der Kässbohrer Setra mit blauer Vollwerbung? Ich kannte den nur auf dem 16er, der auch direkt nach Gundelfingen fuhr. 15 ging ja nach WIldtal. 😉

    2. Christiane HeineChristiane Heine

      Ich kann das noch toppen 😉
      Einer dieser Fahrer wohnt bei mir im Haus 😊

    3. Jürgen AlbiezJürgen Albiez

      Stimmt, es war die 16 😁😎

  5. Claudia ReblingClaudia Rebling

    … Das waren noch Zeiten / war ein tolles Kaufhaus 👍🏼 / …

  6. Manuel Shinji PeiskerManuel Shinji Peisker

    den Laden mochte ich

  7. Matthias DorstMatthias Dorst

    Inventur Ferienjob 😃😃😃😃

  8. Sandra RiedmannSandra Riedmann

    Sogar ich kann mich noch an ihn erinnern 😍.

  9. Andreas FischerAndreas Fischer

    ..da gingen die Türen automatisch auf..und dann war links die Taschenabgabe 🙂

  10. Bernd van GBernd van G

    Bis wann hieß der laden wertkauf? Ich meine den auch noch so zu kennen…

  11. Alexander HaagAlexander Haag

    Hab dort immer Commodore c64 und amiga 500 gezockt. Geile Zeit👍

  12. Nicole AnhornNicole Anhorn

    In der Tüte sind Weihnachtsutensilien gelagert… Das Foto wurde letztes Jahr gemacht😉

    1. Hanspeter SchlattererHanspeter Schlatterer

      Einrahmen falls du die Tüte nicht mehr brauchst ein Freund von mir hat eine große Tütensammlung . Es ist auch eine Ausstellung geplant.

  13. Dagmar TailorDagmar Tailor

    Viele Kindheitserinnerungen:) Nicole, so eine Tüte haben wir auch noch!

  14. Julia BrüJulia Brü

    Ja ja ja, wie cool😄😄😄
    Das war als ein ganzer Tagesausflug 😂😂

  15. Anonymous

    Das Klettergerüst aus rotem Seil, draußen bei der Campingausstellung

    1. Armin SchleyArmin Schley

      Hoffe ich lüge jetzt nicht aber ich glaub das steht immernoch da.

    2. Simone Gruber

      Wirklich?
      Naja, bin zwischenzeitlich minimalst älter geworden… könnte also interessant werden, wenn ich da wieder anfange zu klettern (z.B. Besuch von den netten Menschen, die mir eine Jacke mit langen Ärmeln anbieten wollen 😉 ).

    3. Tobias KnollTobias Knoll

      Ist nicht mehr das gleiche Klettergerüst. Das Ursprüngliche Gebäude stand näher am Mann Möbelmarkt (heute Mömax) das neue Gebäude wurde in den Neunzigern hinter der alten Halle gebaut. War das alte Klettergerüst nicht aus Metall (also ohne Seile)?

    4. Simone Gruber

      Dirk: erklär mal, warum dir ‚mein‘ Wertkauf gefällt o.O merci.
      wg. der Camping-Abteilung im Freien?
      Gab da aber nie fließend Wasser 😉

    5. Dirk NeumannDirk Neumann

      Nein-Nein.
      Aber er erinnert so rein äußerlich an den Laden, den ich aus meiner Kindheit kenne.
      Wobei ich da jünger als vier Jahre war und weder Namen noch sonstwas weiß.

      Aber es gibt dazu eine Geschichte mit meinem ersten Besuch in einer Waschanlagen.
      Eine dieser Supermarktwaschanlagen. So eine Waschanlage, wo die Autos durchgeschleppt werden.
      Ich durfte vorne sitzen. Neben meinem Papa auf dem Beifahrersitz. Es war ein weißer Audi.
      Und NIEMAND hatte davon gesprochen, dass man das Fenster zumachen müsse.
      *Sprotz!* *Prust!*..

  16. Annette KaczynskiAnnette Kaczynski

    Ich habe so lange noch Wertkauf gesagt.

  17. Anouk DePunktAnouk DePunkt

    Wochenendeinkäufe mit meinem Vater, Im R4 ohne Kindersitz und Gurt .klappe auf Tüten und Kinder rein. Das war damals ein Erlebnis :D…Das war bevor wir ihm lästig wurden…

  18. Anonymous

    Oje oje lange 🙂 🙂

  19. Alexander BöckerAlexander Böcker

    Frederik Böcker

  20. Alexandra HeischAlexandra Heisch

    Jaaa ich erinnere mich….

  21. Anonymous

    Als Kind immer ein Event, wenn es im Restaurant zum Essen ging. Mit der 70er Jahre Einrichtung. Braun/Orange

  22. Nicolai FleckensteinNicolai Fleckenstein

    Kenne ich auch noch. Und Möbel Mann war daneben. Da fällt mir ein: Gibt es vielleicht auch noch Fotos vom einstigen Kolossa Markt und Wüba Möbel in St. Georgen?

  23. Ulrike KoernerUlrike Koerner

    ….und dort im Restaurant gab’s die beste Currywurst mit Pommes in der Umgebung 😉….

    1. Andy SommerAndy Sommer

      Ja die war echt super

    2. Hanspeter SchlattererHanspeter Schlatterer

      Stimmt Hab in Gufi gelernt Mittag mit Currywurst oder Gockl im Wertkauf das war spitze

    3. Manuel Shinji PeiskerManuel Shinji Peisker

      Stimmt, war ich als Kind voll heuß drauf

  24. Tatjana BiehlerTatjana Biehler

    Das waren Schöne Zeiten.

  25. Ralf BrehmRalf Brehm

    Da bin ich beim Samstags-Einkauf meiner Eltern immer im Wagen gesessen…und hinterher gab es dort immer Mittagessen! Und mein erstes Doppelbett gab es von dort!! 🙂

  26. Matthias KönigMatthias König

    Da haben wir mal ein Zelt „ausgeliehen“.

  27. Mike BuhlingerMike Buhlinger

    Oh, mein Gott! Wie habe ich diese Curry-Wurst als kleiner Knirps geliebt 😜

  28. Sabine ZimmermannSabine Zimmermann

    Und wenn man dann bezahlt hatte und noch Brot geholt hatte beim Bäcker, gab’s noch ein Softeis. Das stand direkt rechts neben dem Ausgang… Lecker

  29. Matthias GenschmerMatthias Genschmer

    Da hab ich angefangen als Verkäufer im Einzelhandel, das waren noch schöne Zeiten…

  30. Thomas HanserThomas Hanser

    und das schöne Sparschwein:-)

  31. Jürgen HalfingerJürgen Halfinger

    bin in der Nähe uffgewachse

  32. Conny GohlkeConny Gohlke

    Da konnte man nach einem halben Jahr hin kommen und es war alles noch am gleichen Platz

    1. Goretti GoncalvesGoretti Goncalves

      ICH HAB AUCH DA GEARBEITET IN DER SCHUH ABTEILUNG BIS 1979

  33. Roland SinzRoland Sinz

    Schön war die Zeit 🙂

  34. Helmut KrauseHelmut Krause

    Geile Zeiten

  35. Rolf GöppertRolf Göppert

    die currywurst war am stück…da hat dir der hals gebrannt…lecker!!

  36. Clivia StreckerClivia Strecker

    Ja, den kenne ich noch sehr gut, da war ich noch ein Kind und es war ein Highlight, wenn wir da zum Einkaufen hin sind. Da gab es auch Autoreifen, die waren in der Nähe der Kuscheltiere, ab und an, habe ich auch eines bekommen! ♥

  37. Ralf LangeRalf Lange

    Wow…das waren noch Zeiten. Und ich hab mich als kleiner Junge immer in den Zelten versteckt. Und im OG gab es Märchenschallplatten.

  38. Marina DoerrMarina Doerr

    Oh – ich kann mich erinnern! Ich habe ihn geliebt!!

  39. Martin RollerMartin Roller

    Für mich ist das heute noch der Wertkauf.
    Genauso wie’s für mich heute noch die „Hertie-Passage“ gibt…

  40. Goretti GoncalvesGoretti Goncalves

    ich hab ta gearbeitet in der Schuhabteilung mein schef war HERR EBEL DER LEIDER NICHT MER UNTER UNS IST

  41. Christiano De Flamingo SopranoChristiano De Flamingo Soprano

    Deswegen nennt meine Oma den Real heut noch Wertkauf hahahaha oder unseren Edeka Gottlieb

  42. Carsten DoemelandCarsten Doemeland

    Da habe ich als Schüler gejobbt als Wagenschieber an der Tankstelle im Reifen Center am Obststand vor der Tür und und und

  43. Lo MoicanoLo Moicano

    und die sparschweine? gratis

  44. Anonymous

    Ich habe beim Umzug von einer Ecke des Parkplatzes zur anderen geholfen und dafür DM 20,- bekommen …

  45. Rainer HafnerRainer Hafner

    Hab dort vor fast 30 Jahren meine Ausbildung begonnen und bin heute noch dabei ….leider ist fast nichts mehr wie damals …hat sich leider viel , zum negativen ,verändert !

  46. Christoph MoosmannChristoph Moosmann

    Ja so kenne ich ihn auch noch habe meine Ausbildung dort drei jahre gemacht und es War eine tolle Zeit! leider haben sich die Zeiten geändert so habe ich mich entschieden nach 17 Jahren dem Unternehmen den rücken zu drehen! !!!!! Schade

  47. Eau de FleurEau de Fleur

    jö…da war ich viel..vermiss ihn dirreckt..!!

  48. Ilka PaulinoIlka Paulino

    Oh ja weiß ich noch😃das waren noch Zeiten

  49. Thilo Armin UlThilo Armin Ul

    Ich habe gegenüber bei ARO gearbeitet und der Gang zum Wertkauf war selbstverständlich.
    Man musste wirklich nichts suchen alles war immer an seinem Platz nicht so wie heute wo alle zwei Wochen der Laden auf links gedreht wird. An der Kasse gab’s sogar eine richtige Auslaufzone in der man in Ruhe seine Waren verräumen konnte und trotzdem konnte der nächste Kunde kassiert werden.
    Heutzutage musst du wie ein Bekloppter alles von deinen 25 cm Auslaufzone in deinen Einkaufswagen schaufeln. (nicht mit mir, dann wartet der Kassierer halt)

    Fazit:
    ich hätte gerne den Wertkauf zurück.

  50. Alexandra HamburgerAlexandra Hamburger

    Kindheitserinnerungen 😉

  51. Sven WalzSven Walz

    Und ich war dabei wo Walmart den Wertkauf übernommen hat. Da haben wir alles umgebaut 🙂

  52. Kerstin GronebergKerstin Groneberg

    Da war ich auch früher dort eingekauft boah sehr riesig

Schreibe einen Kommentar