Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Stadtmitte Freiburg

Schönes Bild aus der Freiburger Stadtmitte. Allerdings muss ich gestehen das ich keine Ahnung habe wo das sein könnte. Aber da werden wir doch mal die Macht unserer Gruppe nutzen 😉
Es dürfen also gerne Tipps abgegeben werden.

Für das Bild vielen Dank an unseren Facebook-Fan Tina Bächle.

Stadtmitte Freiburg

65 Kommentare

  1. Martina AmbsMartina Ambs

    das ist in unterlinden, rechts die ecke vom jetzigen schwarzwaldcity. müsste ich mich schwer täuschen 🙂

  2. Jens EberleJens Eberle

    Genau…da wo heute der Brautladen ist oder 🙂

  3. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Da hatte ich auch schon mal drauf getippt, aber sah der Brunnen dort nicht anders aus? (Ingo)

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Ich kann die Figur auf dem Brunnen nicht erkennen…aber beim Schwarzwaldcity ist es doch Justizia…oder?

    2. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Schau mal, wenn du das Bild jetzt drehst, sodass der Baum links steht wie bei deinem Bild, dann ist es doch schon nah dran…oder 😀

    3. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Aber ich habe auf einem anderen Bild gesehen, dass der Brunnen nie verändert wurde…so wird es wohl doch nicht Oberlinden sein 🙁 Der Kartoffelmarkt ist es aber sicher auch nicht, der Brunnen sah ganz anders aus… aber auf der anderen Seite des Münsterplatzes stahet auch noch ein Brunnen…also da wo früher der Hintereingang des Schneiders war…Richtung Hertie…

    4. Johari SoobJohari Soob

      Genau, dahin hätte ich auch getippt. Es könnte die entlang der Straße hinter dem Münsterplatz sein, also die Straße östlich vom Münster (in der ein Prominenter mal vor nicht so langer Zeit ins Bächle gefahren ist… 😉 ).

  4. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

    Oberlinden…links Salzstr. und rechts Richtung Herrenstr….würde ich jetzt sagen 😀

  5. Claudia BayerClaudia Bayer

    Oberlinden?

  6. Silvia FouaniSilvia Fouani

    Unterlinden -sieht heute zwar etwas anders aus, müsste aber die ecke sein

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Der Brunnen wurde aber nie verändert…und sieht dem Brunnen auf dem oberen Foto nicht ähnlich…

    2. Silvia FouaniSilvia Fouani

      wenn der Brunnen nie verändert wurde… tja… dann wird es schwierig… viell. noch oberlinden? von wann ist denn das foto?

    3. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Auf Oberlinden habe ich auch getippt…schau mal die Posts u. Fotos an aber auch hier weicht die Bauart etwas ab… 🙁

    4. Silvia FouaniSilvia Fouani

      Also doch Unterlinden – hätte ich mich mal nicht auf das „Brunnengeschwätz“ eingelassen LOL

  7. Robert MartinRobert Martin

    Ich würde mal auf Unterlinden tippen, heute Schwarzwald-Citi

  8. Joe GretherJoe Grether

    Ich hätte auch auf Unterlinden getippt.

  9. Vera-Stiina Collan-MihajlovicVera-Stiina Collan-Mihajlovic

    Auch mein Tipp ist Unterlinden Brunnen..

  10. Nicola HippNicola Hipp

    http://phila3000.de/JPGS/ka/ka30000-34999/ka31789.jpg. Der oberlindenbrunnen war damals schon etwas anders. Unterlinden kann es nicht sein, der sieht komplett anders aus.
    Ich mein, das ist ein altes Bild, vielleicht hat er ja die 40ger Jahre nicht überlebt !!??

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Ja, Unterlinden ist es auf keinen Fall…

    2. Richi BrüstlinRichi Brüstlin

      das ist der Rathausplatz

  11. Melanie KrauseMelanie Krause

    Oberlinden

  12. Robert MartinRobert Martin

    Es könnte auch der Kartoffelmarkt sein…?

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Auf dem Brunnen ist aber Justizia und die ist hier nicht drauf…

    2. Robert MartinRobert Martin
  13. Tina BächleTina Bächle

    Das Haus links im Bild ist die heutige Schwarzwald-City. Foto ist um 1900

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Das kann nicht sein…der Brunnen sah ganz anders aus…

    2. Martina AmbsMartina Ambs

      es sind aber etliche freiburger brunnen nach dem krieg erneuert, bzw im laufe der jahrzehnte auch umgestellt worden

    3. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Der Brunnen sah damals, wie heute genau so aus und wurde nicht verändert..

  14. Joachim SteignerJoachim Steigner

    hat man vor 1890 schon fotografiert ? denn seit dort steht der heutige Brunnen und der sieht ganz anderst aus ?

  15. Tina BächleTina Bächle

    Alle Unklarheiten beseitigt ?

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Da gibt es doch garkeine Übereinstimmung !?

    2. Ingo De FriburgoIngo De Friburgo

      Genau diese Sicht hatte ich eigentlich auch getippt, aber der Brunnen links passt so überhaupt nicht. (Ingo)

  16. Kristina MariaKristina Maria

    Ich bin der Meinung das ist der Rathausplatz. Würde auch vom WInkel der Gassen und vom brunnen her stimmen. 🙂

  17. Al PageAl Page

    Ich gehe jetzt einfach mal nach meinem Gefühl aus und meine, dass es Unterlinden beim Schwarzwald-City ist. Es ist wirklich schwierig. Weiß man, von wann dieses Bild stammt?

  18. Robert MartinRobert Martin

    Also der Brunnen Oberlinden könnte auch ein Kandidat sein.

  19. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

    Ist das denn überhaupt Freiburg…ich meine man findet kein vergleichbares Foto und nichts über diese Buchhandlung o.O

  20. Juliette LevraeyJuliette Levraey

    Excellent!!Kissssss

  21. Jens EberleJens Eberle

    Man beachte auch noch rechts unten den Geisterhund 😉

  22. Mariano RodeaMariano Rodea

    Münsterplatz Richtung Karstadt-Hinterhof!

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Ja, dachte ich auch schon aber das Haus rechts sah schon um 1900 ganz anders aus…

  23. Keith FarringtonKeith Farrington

    Mit Jugend und Studenten gefuehlt; so schoen in die Sonnenschein

  24. Bruno SchaetzleBruno Schaetzle

    Könnte Unterlinde sein

  25. Sandro EbnerSandro Ebner

    Unterlinden

  26. Gaylord SasseGaylord Sasse
    1. Martina AmbsMartina Ambs

      das ist vielleicht ein tolles bild 🙂

  27. Robert U. Melina EhlerRobert U. Melina Ehler

    Ich denke das ist der Rathausplatz 🙂

  28. Christoph BohnetChristoph Bohnet

    Der Buchhändler war der Onkel von Theodor Fuendling:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Theodor_Fuendeling

  29. Christoph BohnetChristoph Bohnet

    Der hat auch schon 1871 eine weitere Buchhandlung in Donaueschingen eröffnet:
    http://morys-hofbuchhandlung.de/geschichte-der-morys-hofbuchhandlung

  30. Christoph BohnetChristoph Bohnet

    Könnte das die Konviktstr. sein, rechts die alte Wolfshöhle?!

  31. Joachim SteignerJoachim Steigner

    Ich habe die gleiche aufnahne von 1937 es ist der Blick in die Schiffstrasse ich setzte es rein dann kann der Admin dad Bild daneben setzen. Am l8nken Haus an der Buchhandlung Ludwig Schmidt kann man gut die Hausvassade vergleichen allen noch einen schönen Abend

    1. Horschd FarmerHorschd Farmer

      ??? der Brunner hat sich aber nie verändert und dieser stimmt mit dem Bild oben überhaupt nicht überein….auch war es die Buchhandlung Lorenz, dessen Haus auch anders aussah…

  32. Joachim SteignerJoachim Steigner

    Schaut Euch bitte das Bild an das ich gerade rübergesendet habe das Foto kann gut von vor 1890 stammen …den erst dort wurde der heutige Brunnen neu errichtet. Also Fenster Türen Dachgauben sogar die Regenavlaufrinne sin gleich ebenso die Toreonfahrt im zweiten Haus . Für mich gibts da kein Zweifel vergleicht die beid3n Fotos sogar die Kellerfenster sind identisch !!!!

  33. Markus ErnstMarkus Ernst

    Da wo die Buchhandlung ist steht heute die Schwarzwaldcity, die Strasse entlang ist dann Schiffstrasse.Die Leute stehen sozusagen in der Tiefgaragenausfahrt!

  34. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Joachim Steigner hat den fehlenden Beweis gefunden und bestätigt Tina Bächles Aussage.

    „Das ist das gesuchte Foto um 1937 gefunden im Buch Feuersturm über Freiburg man vergleiche die Hausvassade der Buchhandlung Schmidt links“

    1. Mädi EckerfeldMädi Eckerfeld

      Dann muss das erste Foto um ein vielfaches älter und der Brunnen samt Kreuzdenkmal neu erbaut worden sein…die linke Seite ist tatsächlich identisch… 😀 Da die Brunnen aber absolut von einander abweichen, hätten war es doch sehr schwierig…

    2. Martina AmbsMartina Ambs

      da freu ich mich, dass ich nicht so falsch lag 🙂

  35. Jo EberhardtJo Eberhardt

    Da steht heute das Parkhaus “ Einkaufen und Parken in der Schwarzwald City „

  36. Norbert Udo SchmidtNorbert Udo Schmidt

    Unterlinden??? Bei der ehemalige BaKoLa?

  37. Nicola HippNicola Hipp

    Endlich, die Ungewissheit hat ein Ende.. Ich freu mich 🙂

  38. Kirsten Kiki SchülerKirsten Kiki Schüler

    Die Aufnahme ist um 1880 entstanden. In das Haus der Verlagsbuchhandlung von Ludwig Schmidt-Vogler zog 1892 die Brauerei Heizler mit Wirtschaft ein… bis zur Zerstörung 1944 eine der beliebtesten Gaststätten Freiburgs. Der Brunnen wurde 1806 anstelle eines älteren Vorhängers aufgestellt. ( Quelle: Zeitsprünge Freiburg, Peter Kalchthaler, Sutton Verlag)

  39. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Danke Kiki, interessante Informationen. Da fehlt mir wohl noch ein wichtiges Kalchthaler Buch. (Ingo)

  40. Tina BächleTina Bächle

    Das Foto ist von 1880. Da stand noch ein einfacher Brunnen da.

  41. Petra SpringmannPetra Springmann

    Also mein tip wäre Ecke obere Rathausgasse / Rotteckring. Allerdings steht der Brunnen jetzt rechts.

  42. Len

    Das Bild ist zwischen 1870 und 1878 entstanden.
    Im Freiburger Adresskalender für das Jahr 1871 ist Ludwig Schmidt als Eigentümer des Hauses Merianstraße 9 eingetragen. Im Adresskalender 1870 ist er noch in der Merianstr. 23 eingetragen. Beide Male sind die Angaben der Stand vom 15. Dezember des Vorjahres.
    Merianstr. 7 ist die Metzgerei Valentin Schell. Im Adressbuch 1878 steht zu der Metzgerei der Vermerk „von Ostern an Merianstr. 8.“
    Das ist Unterlinden mit Blick auf die Schiffstr.

  43. blasiusstrasse

    Unterlinden

Schreibe einen Kommentar