Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Schneepflug

Tolle Postkarte, die zwar nicht Freiburg zeigt, so aber doch ein beliebtes Ausflugsziel der Freiburger. Wir sehen hier einen Schneepflug der einen Postbus abschleppt. Der Postbus war damals das öffentliche Verkehrsmittel. Die Aufnahme stammt vermutlich vom Feldberg. Das Jahr ist leider nicht bekannt. Vielleicht kann es ja jemand anhand der Fahrzeugtypen ein bisschen einschränken.

Vielen Dank an Thomas Weber für dieses Bild.

Schneepflug schleppt Postbus ab auf dem Feldberg

4 Kommentare

  1. Ingo W. HillerIngo W. Hiller

    super Bild! Es muss etwa 1935 gewesen sein. Kettenfahrzeuge waren davor verboten, weil militärisch. So ganz genau kann ich es nicht einschätzen, vielleicht hiflt es weiter. Die Kettenführung könnte evtl. Bulldozer Vorgänger sein. Die Beschriftung, also Schrift, passt auch etwa meiner Oma zwischen 1928 bis etwa 1938. Jedenfalls NACH dem 1. Weltkrieg und vor 1938. mfg

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Danke Ingo, Gruß Ingo 😉

  2. Ingo W. HillerIngo W. Hiller

    kommt etwa hin, veränderter Aufbau

  3. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

    Super Bild! Danke!

Schreibe einen Kommentar