Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Polizei im Tierschutz

Heute mal ein Bild für unsere Gemeinschaft. Mit Zeit und Ort tue ich mich ein bisschen schwer, aber mit unseren tollen Fans bekommen wir hier bestimmt ein paar Fakten zusammen. Da sowohl das Pferdefuhrwerk als auch der Lastwagen mit der Brauerei zu tun haben, würde ich mal auf die Ecke Gerberau, Augustinerplatz tippen.

Vielen Dank für dieses Bild an die Sammlung Oehler.

Brauerei Feierling

13 Kommentare

  1. Sylvain PaulSylvain Paul

    Der Polizist ist aber ne Photomontage.

  2. Claudia SimonClaudia Simon

    Ja klar, da ist auf dem heutigem Augustinerplatz. Dort vor den Bäumen ist heute die Einfahrt der Garage und das fordere Fuhrwerk ist auf dem Weg in die Grünwälderstraße zur Feierlingbrauerei- dorthin wo heute das Atrium steht. Im Hintergrund erkennt man auch das heutige Naturkundemuseum.

  3. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

    An dem Foto wurde ordentlich geschraubt…: neben dem Polizisten scheinen auch die Pferde nicht so original zu sein, wenn man die Hufe betrachtet. Hat jemand eine Erklärung für das seltsame Kennzeichen des LKW? Das könnte ein HInweis auf die Zeit sein. Die Häuserfront im Hintergrund scheint Gerberau beim Augustinerplatz zu sein.

    1. Mario SteffensMario Steffens

      Das Nummernschild müsste aus der Zeit ’33-’45 stammen.

      Nach der Eroberung Frankreichs und der Benelux-Länder wurden das Elsass, Lothringen und Luxemburg annektiert. Die elsässischen Gebiete erhielten dabei die Ziffer IV analog zu Baden, mit dem sie zu einem Gau vereinigt werden sollten. Lothringen sollte zusammen mit der Pfalz und dem Saarland zur Westmark vereinigt werden.

    2. Mario SteffensMario Steffens

      Zu dieser Zeit passt aber wiederum die Uniform der Polizisten nicht

    3. Wolfgang BarzWolfgang Barz

      Das Kennzeichen „IV B“ stand schon vor 1933 für Baden… „IV“ stand für Kreishauptmannschaft Chemnitz und Polizeipräsidium Chemnitz … Nach der Annektion von Elsass u. Lothringen: IV ST Landkreis Straßburg / IV T Landkreise Altkirch, Mülhausen und Thann / IV U Landkreise Erstein, Molsheim, Schlettstadt / IV X Landkreise Gebweiler, Colmar und Rappoltsweiler / IV Z Landkreise Hagenau, Weißenburg und Zabern … Zeitlich würde ich die Aufnahme in den End 20er Jahren der Weimarer Republik ansiedeln…

    4. Wolfgang BarzWolfgang Barz

      Zum Ort hätte ich folgenden Vorschlag zu machen:

    5. Maggi MueckMaggi Mueck

      Bei diesem Bild wurde so einiges zusammen montiert.. LG Maggi

  4. Ana GaliceanuAna Galiceanu

    2015 Freiburg and me.

  5. Ana GaliceanuAna Galiceanu
  6. Siegfried ZornSiegfried Zorn

    etwa am kopf des rechten pferdes sieht man auch den heutigen eingang zum museum.

  7. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

    Danke Mario Steffens für die Erläuterung

  8. Birgit PaulatBirgit Paulat

    Ja das Bild sieht etwas komisch aus. Der Polizist sieht so unecht aus.

Schreibe einen Kommentar