Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Ole’s Tenne und Intim-Bar

Postkarten-Ausschnitt aus den 1980er. Das kultige Ole’s Tenne war früher wohl Treffpunkt für viele. Die Intim-Bar hat es auch lange gegeben, kann also auch nicht so schlecht besucht gewesen sein. Der Porsche 928 war damals schon etwas besonderes.

Oles Tenne und Intim-Bar80er

57 Kommentare

  1. Biber BiberBiber Biber

    ohhh ja ……lang lang ists her…..aber scheeeen wars!!!

  2. Joachim SteignerJoachim Steigner

    Und der Chef ist auch im Haus!!!

  3. Jens EberleJens Eberle

    Ole’s Tenne war Kult !

    1. Rosi HaRosi Ha

      Ja jedes we drin gewesen bis zum Schluss zur letzten Zigarette. …

    2. Marina LindleMarina Lindle

      Haha und ein letztes Glas im stehen,war ne Hammer geile Zeit

  4. Thomas FalkThomas Falk

    Das waren noch schöne Zeiten

  5. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    War der Porsche vom Chef?

    1. Ole KruckerOle Krucker
  6. Joachim SteignerJoachim Steigner

    Ich mein wir haben damals immer über diesen grünen Porsche gesprochen das war ähnlich wie das Auto vom Ringer Adolf Säger. Man wusste wem welches Auto gehörte und diskutierte in der Schule darüber solche Autos waren nicht alltäglich und für uns Jungs immer ganz wichtig zumal dort auch Halteverbot war gaben wir oft zugeschaut wie Autos abgeschleppt wurden

    1. Udo RichertUdo Richert

      der heißt Adolf Seeger und sein Auto ist ein Opel GT

  7. Andreas VolkAndreas Volk

    Die Tenne war schon der Kult Treff für Jung und Alt.

  8. Matthias DorstMatthias Dorst

    Ohja Ole’s Tenne und ElPoncho … Sweet Memoires

  9. Martina AmbsMartina Ambs

    Ole’s Tenne war kult… ich erinnere mich dort an viele Abende mit Lumumba 🙂

  10. Elisabeth KnierimElisabeth Knierim

    Ole’s Tenne da war ich oft

  11. Marion HaagMarion Haag

    Ich kannte das noch vorher, ich meine, da hieß es Scotch Bar

    1. Jo EberhardtJo Eberhardt

      Die Scotch Bar war unten im Keller gleich neben Oles Tenne.. glaub ich. War früher immer am Sonntagmittag eine Tanzveranstaltung mit Preisverleihung. hatte ich mit Frieda (Tanzpartnerin) mitgemacht. Schöne Zeit…….

  12. Rosi HaRosi Ha

    Jedes we Kult gewesen bis zur letzten Zigarette. .

  13. Birgit PaulatBirgit Paulat

    Oh ja ole‘ Tenne war Pflicht. Immer nach der Arbeit waren wir dort.

  14. Marina LindleMarina Lindle

    Schau mal Annette Paul kensch des noch

    1. Annette PaulAnnette Paul

      ist das lang her 😀

  15. Claudia BayerClaudia Bayer

    Ole`s Tenne – lang lang isch`s her…

  16. Ingo W. HillerIngo W. Hiller

    Wir kommen aus dem hohen Norden und wohnen erst 15 Jahre in Freiburg, war allerdings vor über 30 Jahren als Straßenmusiker lange in Freiburg und habe mich verliebt. Danke schön für die wundervollen Bilder. Ich fühle mich eher als Bobbele und nicht als Bremer. Langsam verstehe ich auch den Dialekt 😉 … Danke dass ich die Bilder sehen kann, Geschichte ist wichtig.

    Liebe Grüße aus dem wunderschönen Lehen

  17. Ingo W. HillerIngo W. Hiller

    PS : In der Tenne hab ich mal ein Bier getrunken und über den Porsche gelästert, beim Porsche gehört der Motor hinten 😉 Musste das Bier nicht zahlen, aber Gitarre spielen und singen

  18. Petra ReichelPetra Reichel

    Kann sich noch jemand an die Gina erinnern ? Die Edelbordellmutti im weißen Cadillac ? Das müsste auch so um die Zeit gewesen sein ?

    1. Claudia SimonClaudia Simon

      Gina hatte das Playboy- hat dann ihr Sohn übernommen. Sie ist schon vor ner Weile gestorben

    2. Petra ReichelPetra Reichel

      Auf jeden Fall eine echte Diva

    3. Ursula EiflerUrsula Eifler

      Genau und sie hat viel gutes getan z.b. hat sie das Waisenhaus in guenterstal jährlich mit einer großzügigen Spende unterstützt. Diese Frau hatte Klasse

  19. Christine RallChristine Rall

    Oft genug in der Tenne versumpft 😉

  20. Mike BaaskeMike Baaske

    Ojaaaaa, Tenne war meine Stamm-Beiz. Und oft nach Schluss noch mit der ganzen Ole-Belegschaft ins Clou……. Schön war es!

  21. Franz BodeFranz Bode

    Ole’s Tenne war damals spitze.

  22. Timo RoesgenTimo Roesgen

    Ole´s Tenne kenne ich auch noch.War der Name Intimbar,danach nichtmal Scotchman Bar? Ging doch die Treppe hinunter oder?

    1. Ole KruckerOle Krucker

      Völlig richtig, Scotchman Bar gab es bis 1976, Gruß Ole Krucker

  23. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Hat eigentlich jemand eine Ahnung wann die Tenne zu gemacht hat? Ich bekomme das zeitlich nicht eingeordnet. (Ingo)

    1. Peter HaukPeter Hauk

      Am besten Ole fragen…

    2. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Wie denn?

    3. Rosi HaRosi Ha

      Ich meine….Ende der 90er???

    4. Thomas FalkThomas Falk

      Glaub auch das es gegen Ende der 90er war

    5. Ole KruckerOle Krucker

      das bin ich ,einfachzurück melden

    6. Ole KruckerOle Krucker

      einfach bei mir melden

    7. Ole KruckerOle Krucker

      einfach bei mir melden

    8. Ole KruckerOle Krucker

      Für alle die noch überlegen, es war 1995

    9. Andreas BraunAndreas Braun

      was ole schon so lange her wau

  24. Manfred FrankManfred Frank

    Ole’s Tenne war einer der ersten wenn nicht sogar der erste wo mann einen Meter bestellen konnte oder auch zwei einfach Klasse. Im Lord Nelson war es aber auch gut.

  25. Serge Anthony MahéSerge Anthony Mahé

    ICH HABE GEBAUT DIE OLE’S TENNE 1978-

  26. Doc MartenDoc Marten

    War genial

  27. Gerlinde Rehm-KruckerGerlinde Rehm-Krucker

    Ole`s Tenne gab es von 1977 bis 1995, also 18 Jahre,Gruß Ole Krucker

    1. Andreas BraunAndreas Braun

      LG an Ole

  28. Gerlinde Rehm-KruckerGerlinde Rehm-Krucker

    und Oles Porsche steht auch davor ,passt ja alles 🙂

  29. Ole KruckerOle Krucker

    Wo kann ich diese Postkarte erwerben?

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Ich schau mal ob ich noch eine für dich finde. So zu kaufen gibt es die nicht mehr. Gruß Ingo

    2. Ole KruckerOle Krucker

      Vielen Dank

  30. Joachim SteignerJoachim Steigner

    Ich mein wir haben damals immer über diesen grünen Porsche gesprochen das war ähnlich wie das Auto vom Ringer Adolf Seeger. Man wusste wem welches Auto gehörte und diskutierte in der Schule darüber solche Autos waren nicht alltäglich und für uns Jungs immer ganz wichtig zumal dort auch Halteverbot war gaben wir oft zugeschaut wie Autos abgeschleppt wurden.

    1. Andreas BraunAndreas Braun

      was haben wir die strafzettel an die anderen autos geheftet 🙂

  31. Joachim SteignerJoachim Steigner

    Es war einfach ein tolles Lokal . Freiburg hatte einml viele solche Gastronomischen Betriebe wie Oles Tenne , so waren zum Beisspiel das Canape oder auch das alte Hemmingway einfach Kult , nicht so wie man dies heute kennt . Man ging in freiburg noch wegen der Wirte, Barkeeper und Kneipenbetreiber in die Lokale – nicht wegen der Getränke sondern wegen der Menschen die dort arbeiteten es sagt jaa jede Generation aber wir hatten schon eine tolle Zeit . Und du konnest Nachts ohne Probleme auch um 3 Uhr und später nach Hause laufen und musstest keinen bammel haben

  32. Ursula EiflerUrsula Eifler

    Genau so war es. Das canape war auch schön. Das sind Erinnerungen das gibt es heute nicht mehr und das ist schade

  33. Leslie BaptistLeslie Baptist

    Man beachte das moderne Kennzeichen CU 😀

  34. Andreas BraunAndreas Braun

    oles tenne war der hammer eine erinnerung welche man nie aber auch nie vergessen wird danke ole

Schreibe einen Kommentar