Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Oberpaur Freiburg vor 1944

Das Modehaus Oberpaur. Datierung ist mir nicht bekannt, aber ich vermute es ist vor der Zerstörung von 1944. Der Standort müsste eigentlich Kaiserstraße Ecke Rathausgasse sein. Wer mehr weiß darf gerne helfen.

Oberpaur Freiburg vor 1944

Vielen Dank für dieses Bild an Tina Bächle, Facebook-Fan von Historisches Freiburg.

9 Kommentare

  1. Christine BeugatChristine Beugat

    Architektonisch gesehen ist diese Gebäude nicht alt,ich denke aus Gründerzeit !?

  2. Dave FisherDave Fisher

    wie hat man den eigentlich richtig ausgesprochen?? 🙂

  3. El FiEl Fi

    Vorm bzw. am Oberpaur gab’s doch auch immer diesen Imbiss, an dem es diesen Reis aus Schalen gab (incl. Mülleimer an der Strasse, aus denen dann der weggeworfene Reis dann hier & da wieder rausgefischt wurde) 😉 Kennt denn noch jemand?

  4. El FiEl Fi (Beitrag Autor)

    Vorm bzw. am Oberpaur gab’s doch auch immer diesen Imbiss, an dem es diesen Reis aus Schalen gab (incl. Mülleimer an der Strasse, für den Reis) 😉 Kennt denn noch jemand?

  5. Serge Anthony MahéSerge Anthony Mahé (Beitrag Autor)

    Kaiserstraße Ecke Rathausgasse . HEUTE IST DORT DROGERIE MÜLLER NEIN ?

  6. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg (Beitrag Autor)

    @Serge / Genau!
    @ El Fi / meinst du nicht eher das Kaufhaus Schneider schräg gegenüber dieses Gebäude, der heutige Breuninger? Dort gabs den Reis.

    1. El FiEl Fi (Beitrag Autor)

      Hm stimmt, das war das Kaufhaus Schneider, an den Namen hatte ich bis eben gar nicht mehr gedacht 😉

  7. Matthias BukowskiMatthias Bukowski (Beitrag Autor)

    Oberpaur gab es ca. 1978 auch vorne in der Kajo am Siegesenkmal gegenüber von Hertie…weis gerade nicht, was da aktuell drin ist…hat sich aber nicht lange gehalten.

  8. Martina AmbsMartina Ambs (Beitrag Autor)

    oberbauer

Schreibe einen Kommentar