Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Trauerumzug Freiburg-Haslach ca, 1936

Wieder ein interessantes Bild aus der Schatzkiste von Tina Bächle.

Es zeigt einen Trauerumzug durch Alt-Haslach am Dorfbrunnen. Heute Kreuzung Carl-Kistner-Strasse / Uffhauserstrasse / Markgrafenstrasse ca. 1936. Kann sich jemand an dieses Ereignis erinnern, die Mutter von Tina kann es leider nicht, da sie erst 1933 geboren wurde. Laut Informationen unserer Leser soll es sich hier um die Beerdigung einer ganzen Familie handeln.

Im Hintergrund schaut man direkt auf das Gebäude der heutigen Pizzeria Hirschen.

Vielen Dank für dieses Bild an unseren Facebook-Fan Tina Bächle. Standort der Aufnahme ist ungefähr bei der heutigen Volksbank an der Ecke Gehrenstrasse. Rechts hinter dieser Scheune geht dann die Carl-Kistner-Strasse hoch.

Haslach Kinderumzug 1930

6 Kommentare

  1. Markus T. RalfMarkus T. Ralf

    Danke für Eure sehr tolle Arbeit. Ich liebe das, in alten Freiburg Fotos rumzustöbern

  2. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Das sieht nach Erstkommunion aus. Der Schnee irritiert etwas. Schnee zur Erstkommunion soll es aber schon gegeben haben. ( Berthold)

  3. Birgit PaulatBirgit Paulat

    Ganz ganz toll, kann mich Markus t. Ralf nur anschließen. Bin von dieser Seite sowas von begeistert. Diese tollen alten Fotos. Durfte auch schon was dazu beisteuern . Macht weiter so und vor allem sollen noch ganz viel Leute Bilder an euch schicken.

  4. Birgit PaulatBirgit Paulat

    Ich würde übrigens auch sagen das es nach Kommunion aussieht.

  5. Marcell WaltzerMarcell Waltzer

    ach ja … die barmherzigen Schwestern konnten auch ganz schön unbarmherzig sein 😀

  6. Andi SpinntAndi Spinnt

    wie düster das keines der Kinder erfreut schaut

Schreibe einen Kommentar