Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Kaiserstrasse Freiburg mit Bertoldsbrunnen und Martinstor

Schöne Sicht durch die Kaiserstrasse Freiburg in Richtung Süden. Mit Bertoldsbrunnen, Löwen-Apotheke und Martinstor. Aufnahmedatum vermutlich in den 1920er oder 1930er Jahren.

HIer geht es zur Historie der Löwenapotheke Freiburg, die bereits 1662 erstmal urkundlich erwähnt wurde.

Bertoldsbrunnen Freiburg mit Martinstor

12 Kommentare

  1. An NeAn Ne

    Da ist gut zu erkennen wie Freiburg immer mehr verschandelt wird!

  2. Dyson StrykerDyson Stryker

    Na komm!

  3. An NeAn Ne

    Hallo? Schau mal das Bild an und wie es heute aussieht! Schrecklich!

  4. Kay SittekKay Sittek

    keine Bächle!?

  5. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Die Bächle dürften auch heute in dieser Perspektive kaum zu sehen sein. Zudem wurden die Bächle zeitweise wegen der Zunahme des Verkehr aus Sicherheitsgründen abgedeckt.

  6. Julia QueueJulia Queue

    Hübsch 🙂 wär schön, wenn es noch so aussäh!

  7. Karl RomanekKarl Romanek

    was ein paar bomben anrichten können… wenn dann noch begnadete architekten und entsprechende baukultur hinzukommen wird aus charme ein gesichtsloses nichts. schade!

  8. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Wir hatten beim Wiederaufbau aber noch richtig Glück. Da gab es ganz andere Pläne die noch deutlich gesichtsloser gewesen wären. Da hatten wir zum Glück einen halbwegs vernünftigen Bürgermeister. So Gebäude wie der Basler Hof waren komplett zerstört und wurden trotzdem wieder aufgebaut. Da hätte auch einfach ein Neubau hingestellt werden können.

  9. Ulf de BoteinUlf de Botein

    Die Straßen wurden wohl absichtlich verbreitert. Somit hatte die Zerstörung einen Nutzen. Früher branten Städte per kaiserliches Dekret. Eine Freiburgführung brachte mir das Näher.

  10. Tina BeckTina Beck

    auch wenn es sich abgedroschen anhört, mir gefällt das “ DAMALS “ viel, viel besser 😉 es strhlt einfach mehr wärme & gemütlichkeit aus.

  11. Alina Yasmin BraunsAlina Yasmin Brauns

    Wunderschön vor allem der Brunnen. Warum wurde ein neuer gebaut?

  12. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Den aktuellen Brunnen gibt es seit 1965

Schreibe einen Kommentar