Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Bauwerke

Die Freiburger Innenstadt hat zahlreiche Bauwerke die lange und ereignisreiche Geschichten erzählen können. Diese reichen teilweise noch in Originalsubstanz bis in das 12. Jahrhundert zurück. Das historische Freiburg musste im zweiten Weltkrieg einige Narben erleiden, aber durch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Geschichte und dem Wiederaufbau der meisten Gebäude, konnte das Gesicht von Alt-Freiburg weitestgehend in die Neuzeit gerettet werden.

Schlimmer waren da schon die Bausünden der 1960er und 1970er Jahre die so manches Haus unwiederbringlich zerstört haben.

Lassen sie sich überraschen von den Geschichten der Bauwerke der Freiburger Innenstadt.

 

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir uns erst um Gebäude kümmern wollen, über die man nicht viel im Internet finden kann. So ist das Freiburger Münster zwar eines der bedeutendsten Bauwerke von Freiburg, jedoch findet man darüber reichlich Informationen in verschiedenen Quellen. Daher werden wir solche Gebäude erst sehr spät einfließen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar