Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Hauptbahnhof Freiburg 1991

Obwohl schon 1990er Jahre gibt es diese Ansicht des Freiburger Hauptbahnhof auch schon lange nicht mehr. Mancher kennt das so vielleicht gar nicht mehr.

Links ist der Bauplatz für das Intercity-Hotel schon vorbereitet und das Bahnhofsrestaurant das dort war ist bereits abgerissen.

Für diese Aufnahme vielen Dank an Spiegelschlag Fotografie www.spiegelschlag-fotografie.de

Bahnhof_1990

29 Kommentare

  1. Michaela MathieuMichaela Mathieu

    ich erinnere mich natürlich, angeblich sei das Gebäude irgendwie besonders geschützt gewesen, meine ich, dann haben sie davor einen neuen Boden gemacht um kurz drauf alles abzureißen und den neuen hinzubauen, den ich damals schrecklich fand. Aber aus der Sicht von heute, dieses winzige Gebäude für den Freiburger HBF ginge heut gar nicht mehr, denk, das haben sie doch gut gemacht, so im großen und ganzen *seufz* 🙂

  2. Sacha FrenkelSacha Frenkel

    Dort stand noch eine Modelleisenbahn unter (Plexi-)Glas, die man für Geld fahren lassen konnte…

  3. Bianca BodeBianca Bode

    DAs waren noch Zeiten. Der heutige Bahnhof ist aber wesentlich schöner

  4. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Genau, links bei den Toiletten glaube ich war die Modellbahn.

  5. Michael EnglMichael Engl

    Und wer hat die betrieben bzw. wo ist die hingekommen ?
    Los wieder aufbauen !!! 😀

  6. Sandra RiedelSandra Riedel

    Ja wahnsinnig….ist das lange her! Heute würde ein gewisser Herr „Milchkännchenbahnhof“ dazu sagen….Tolles Bild! 🙂

  7. Markus SchwanderMarkus Schwander

    Schaut ganz schön provinziell aus, dieses Gebäude :-). Da macht der heutige Bahnhof schon mehr her, auch wenn natürlich der „ganz alte“ (so wie ich ihn von den Fotos auf dieser Seite kenne) natürlich am schönsten war.

  8. Herbert LangkemperHerbert Langkemper

    die Modelleisenbahn hab ich geliebt, war für mich als kleiner Junge aus Müllheim immer was besonderes, an diesen Bahnhof zu dürfen. Ich kann mich noch an den Geruch vom Restaurant erinnern, da waren wir ein paar Mal essen, wenn wir grad mal in Freiburg waren

  9. Mike BaaskeMike Baaske

    Also im Karlsruher Hbf steht genau die selbe Modellbauanlage, welche es in Freiburg gab. Hab ich erst vor ein paar Wochen gesehen und habe mich gleich wieder zurückerinnert an das gute alte Teil in Freiburg….Könnte auch „unsere“ alte Anlage sein…..

  10. Ste Fano Bus CemaSte Fano Bus Cema

    Wooow! Echt toll solche alten Bilder zu sehen! Ich war zwar klein kann mich aber noch an diesen Bahnhof erinnern! Habt ihr noch mehr solcher Bilder???

  11. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

    Solche Bilder sind immer wieder dabei.

  12. Tina BächleTina Bächle

    Mir sind die Bedienungen im Restaurant noch in bester Erinnerung.

  13. Mar TinchenMar Tinchen

    Die gute alte zeit , da war eh alles noch viel schöner 🙂

  14. David HarnaschDavid Harnasch

    Da erinnere ich mich mit Grausen an die Toiletten. Es gibt wirklich kaum ein besseres Argument für Priviatisierungen als den Kontrast zwischen den zertretenen Junkielöchern ohne Toilettenpapier (dafür mit Nadeln) und den neuen Klos mit Münzeinwurf.

  15. Gregor M. ArndtGregor M. Arndt

    Provinzgruselei.

  16. Gabriele MeckesGabriele Meckes

    Ach je,so kenne ich ihn auch noch,und in dem abgerissenen Teil des Restaurants hat mein Papa gearbeitet,echt nostalgisch,dieses Foto !

  17. Dietmar EnglDietmar Engl

    Ich erinnere mich noch an den „Duft“ im alten Bahnhof. Pissoir an einem Arrangement aus Staub und Sitzschweiß… 😉

  18. Schnuffis LieblingSchnuffis Liebling

    Ich kenne das noch sehr gut,habe schon mit meinen Großeltern aus Bonn dort gegessen.Und habe denn ganzen Umbau voll mitbekommen.das waren noch zeiten!

  19. Markus SchwörerMarkus Schwörer

    Und in den 60 ziger musste man noch Bahnsteigkarten für 10 Pfennig lösen.

  20. Frank BorrissFrank Borriss

    nein ich widerspreche die Modellbahn war rechts vor der Gepäckauf/ ausgabe.

  21. Susanne KurzSusanne Kurz

    Oh ja kann mich auch noch daran erinnern… 1991 war das schon mit dem Neubau vom Hotel…wahnsinn wie lange das her ist. Anfangs habe ich diesen kleinen alten Bahnhof doch schon sehr vermisst… doch man gewöhnt sich auch an das neue mit der Zeit. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig

  22. Barbara EismannBarbara Eismann

    Ja es gab viele <Proteste gegen den neuen Bahnhof. Aber der neue ist doch echt gut und unserem geliebten Freiburg angemessen.

  23. Henrik AllkemperHenrik Allkemper

    Der alte hatte Scharm, der neue sieht aus wie jeder andere Betonbunker. Schade drum…

  24. Christa MüllerChrista Müller

    ich kenns auch noch so, schöne alte Zeiten….

  25. Gabi RinkerGabi Rinker

    ….. und die Toiletten ;-)wo man ne Münze in das Kästchen unter dem Türgriff reinstecken musste .Die langen Sitzbänke und der Beige Boden…….

  26. Rolf GoeringRolf Goering

    Danke für’s Posten! Was für Erinnerungen….

  27. Kay SittekKay Sittek

    War das Gagan schon in dem Turm auf’m Dach?

  28. Biggi StahlBiggi Stahl

    doch ich! oh mann…

  29. Sébastien DussaultSébastien Dussault

    Wo ist die Modelleisenbahn aus der Bahnhofshalle ????

Schreibe einen Kommentar