Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Freiburg Haslach 1913

Seltene Ansicht des Freiburger Ortsteil Haslach aus dem Jahre 1913. Das Bild ist mit dem Hinweis „am Bachweg“ versehen.

Freiburg Haslach 1913

Vielen Dank für dieses Bild an unseren Facebook Fan Tina Bächle.

9 Kommentare

  1. Sabrina SchenkSabrina Schenk (Beitrag Autor)

    das ist doch die melanchthonkirche da auf dem bild,oder?

  2. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg (Beitrag Autor)

    Da würde ich zustimmen.

  3. Stefan NeumannStefan Neumann (Beitrag Autor)

    Wo ist das denn genau? Eine Straße „Am Bachweg“ gibt es doch nicht, oder?

  4. Jörn KoberneJörn Koberne (Beitrag Autor)

    Auf der Wiese müsste heute die Pestalozzi-Sporthalle stehen. Blick auf die Melanchton-Kirche und Pfarrhaus. Oder???

  5. Tina BächleTina Bächle (Beitrag Autor)

    Das ist mein alter Schulweg am Bach entlang.

  6. Thomas PesecThomas Pesec (Beitrag Autor)

    Das ist die Michaels Kirche also die katholische! Foto dann ungefähr von der Staudingerschule aus.

  7. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg (Beitrag Autor)

    Das kann eigentlich nicht St. Michael sein. Das Kirchengebäude passt nicht. Das passt aber perfekt zur Melanchton. http://www.liedertafel-freiburg.de/bilder/turm.jpg

  8. Sabrina SchenkSabrina Schenk (Beitrag Autor)

    glaub da gab es die michaelskirche noch gar net.an der stelle wo das bild gemacht wurd waren entweder die gärten od die jetzige turnhalle hinter der pestalozzi

  9. Tina BächleTina Bächle (Beitrag Autor)

    Das Bild ist von 1913. Man sieht die Melanchton-Kirche mit dem Pfarrhaus. Der Bachweg verband die Markgrafenstrasse mit der Staufener Strasse.

Schreibe einen Kommentar