Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Fischbrunnen Freiburg 1937

Sehr schöne Darstellung des Fischbrunnen Freiburg aus dem Jahr 1937.

Der Fischbrunnen stand damals mitten auf der Kaiser-Joseph-Straße, die 1937 allerdings Adolf-Hitler-Straße hieß. Der Brunnen stand genau auf Höhe der Münsterstraße. Sein ursprünglicher Standort war allerdings die Kreuzung Salzstraße / Kaiser-Joseph-Straße wo er der Vorgänger des Bertoldsbrunnen war. Der Name stammt übrigens daher das der Brunnen damals von den Fischverkäufern zur Lagerung ihrer Fische benutzt wurde. Damals wurde der MArkt noch auf der Kaiserstraße abgehalten. Genaueres dazu gibt es auf der Seite über die Kaiser-Joseph-Straße

Heute ist der Fischbrunnen mit einem größeren Brunnentrog auf dem Münsterplatz vor dem Kornhaus bzw. Breuninger zu finden.

Auch schön zu sehen das Kaufhaus von Sally Knopf auf der linken Seite.

Freiburger Fischbrunnen 1937

Foto:

Landesarchiv Baden-Württemberg
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
J314 Nr3
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1348762
Fotograf unbekannt

2 Kommentare

  1. Bernhard Schindele

    Der Fischbrunnen ist ein heisbegehrtes Fotoobjekt. Eine sehr informative Seite. Darf ich diese Seite auf meiner
    verlinken?

  2. Bernhard Schindele

    Der Fischbrunnen ist ein heisbegehrtes Fotoobjekt. Eine sehr informative Seite. Darf ich diese Seite auf meiner
    https://bsfotografie.wordpress.com/externe-links/ verlinken?

Schreibe einen Kommentar