Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Fasnachtswagen vor 1945

Bild eines Karnevalswagen, oder auch Fasnetwagen. Früher konnte man noch mit einem klassischen Motto das Publikum begeistern, in diesem Fall Struwelpeter. Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt, liegt aber sicher vor 1945. Zu diesem Zeitpunkt hieß der Aufnahmeort noch Kaiserstraße, was der heutigen Habsburgerstraße entspricht. Ganz am rechten Bildrand kann man noch die Ludwigskirche erkennen, die ja an der Ecke Rheinstraße stand.

Danke an die Sammlung Oehler

Fasnetwagen Struwelpeter

6 Kommentare

  1. Felix EwaldFelix Ewald

    Michael Daiger Hej Feb Dominik Schorli SchweitzerDaniel JosephJulius Müller

    1. Michael DaigerMichael Daiger
  2. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

    Hieß der Bereich der Straße zu dem Zeitpunkt nicht Adolph Hitler Straße?

    1. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Kommt darauf an wann die Aufnahme genau entstanden ist. Da ich das leider nicht weiß konnte ich auch den Namen nicht genau eingrenzen. Und Kaiserstraße klingt dann einfach besser 😉 Den anderen Namen gab es von 1936 bis 1945, siehe http://www.historisches-freiburg.de/innenstadt/strassen_und_plaetze_innenstadt/kaiser-joseph-strasse/

    2. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

      ja, klingt besser. 😉

  3. Len

    Die Schneiderei Wolfram gab es von 1915 – 1919 in der Kaiserstr. 8.
    Die Kaiserstraße fing an der Ludwigstraße an. Nördlich schloss sich die Zähringerstraße an.

Schreibe einen Kommentar