Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Das Projekt

Nach dem großen Erfolg unserer Facebook-Seite mit über 1.600 Fans haben wir uns entschlossen nun auch eine Homepage mit eigener Internetseite einzurichten.

Historisches Freiburg ist ein Freizeit Projekt und hat sich zum Ziel gesetzt die Erinnerung an das historische Freiburg zu erhalten. Die Definition von historisch sehen wir etwas großzügiger. Bilder und Dokumente vom Mittelalter bis in die 1980er Jahre sind bei uns zu finden. Inzwischen wurde auch begonnen geschichtliche Daten zu präsentieren. Dies ist recht zeitaufwendig, wird aber nach und nach immer weiter ergänzt.

Natürlich ist so ein Projekt in Zeiten des immer strenger werdenden Copyright schwer mit neuen Bildern zu versorgen. Daher sind auch wir auf die Unterstützung unserer Fans angewiesen. Einfach mal im Keller, auf dem Speicher, oder in Schränken nach schauen. Vielleicht schlummern dort noch tolle Schätzchen die erhalten werden sollten.

Falls jemand eine Sammlung auflöst, oder eine Wohnung räumen muss, hole ich auch gerne Bildmaterial, oder Bücher persönlich ab. Bitte keine alten Bilder und Bücher entsorgen. Wir möchten es erhalten. Besonders Aufnahmen die nicht gerade unsere Sehenswürdigkeiten zeigen sind selten.

 

Unsere kleine Historie:

  • 08. 05.2012 – Gründung der Facebookseite Historisches Freiburg.
  • 06. 09.2012 – Bericht im Onlinemagazin fudder.de über unsere Facebookseite  http://fudder.de/artikel/2012/09/06/zwei-freiburger-zeigen-stadtgeschichte-auf-facebook/
  • 15.03.2013 – Eigene Homepage eröffnet.
  • 05.06.2013 – 2.000 Fans bei Facebook erreicht.
  • 14.07.2013 – Bericht über unsere Facebookseite in der Zeitung „Der Sonntag“ mit einer Auflage von ca. 250.000 Stück zu sehen hier: Der_SonntagS_frs_14.07.2013
  • 18.07.2013 – 2.500 Fans bei Facebook erreicht.
  • 30.07.2013 – Wegen des großen Erfolg haben wir eine eigene Facebookseite für Erinnerungen eingerichtet. Unter dem Namen „Freiburger Erinnerungen“ gibt es keine Bilder, aber man erinnert sich an längst vergessenes. https://www.facebook.com/freiburger.erinnerungen
  • 22.10.2013 – 3.000 Fans bei Facebook erreicht.
  • 12.02.2014 – Bericht über unsere Homepage und unsere Facebookseite im Freiburger Wochenbericht mit einer Auflage von 114.500 Stück. Die Ausgabe gibt es hier: Wochenbericht_kw07-14
  • 03.03.2014 – 3.500 Fans bei Facebook erreicht.
  • 07.08.2014 – 4.000 Fans bei Facebook erreicht.
  • 03.07.2015 – 5.000 Fans bei Facebook erreicht.
  • 08.12.2015 – 6.000 Fans bei Facebook erreicht.
  • 21.05.2016 – 7.000 Fans bei Facebook erreicht.
  • 28.09.2016 – 8.000 Fans bei Facebook erreicht.

1 Kommentar

  1. blasiusstrasse

    Tolle Webseite. Als 1951 in Freiburg geborener und mittelweile 40 Jahre „Ausgewanderter“ eine tolle Fundgrube. Beim nächsten Besuch meiner Mutter werde ich mal die Fotokisten durchwühlen. Mein Vater war ein begnadeter Fotograph, da wird sich schon was finden.

Schreibe einen Kommentar