Freiburger Geschichte und Geschichten aus Freiburg

Brunnen EKZ Landwasser

Bei der Hitze ein bisschen was erfrischendes.
Der Brunnen im Einkaufszentrum Freiburg Landwasser als es noch völlig normal war das dort Kinder planschen. Aufnahme dürfte etwa aus den 70er Jahren sein.
Vielen Dank für dieses Bild an unseren Facebook-Fan Kirsten Kiki Schüler

Brunnen EKZ Landwasser

28 Kommentare

  1. Evelyn KästelEvelyn Kästel

    Ja in den 70er und 80er Jahren konnte man als Kind noch im Brunnen planschen; heute ist der Brunnen leider nur noch ein dreckiger Tümpel!

    1. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

      Ist halt kein Vorzeigestadtteil wie Vauban und liegt irgenwo da draußen im Wald…….da sind doch Andere wichtiger *ironie ende*

    2. Zidi McTwistZidi McTwist

      Man muss sich nur mal den ‚Spielplatz‘ vor der Auwaldstraße 98 anschauen, da kommen mir die Tränen…

  2. Uwe MirwaldUwe Mirwald

    ich würd mal 60er 70er jahre tippen in den 80ern als ich dort jugendlicher war ging da keiner mehr planschen !!

    1. Don PasqualeDon Pasquale

      ja, ich denke auch eher 70er, man kann die Ringe noch erkennen.

    2. Historisches FreiburgHistorisches Freiburg

      Hab es mal auf die 70er angepasst. Danke für den Hinweis.

    3. Christian LienhardChristian Lienhard

      Genau wie der Tiengener Baggersee, könnt Ihr Euch noch daran erinnern? dort konnte man bis Anfang der 80er schwimmen und toll verweilen. Heute ist es ein „Biotop“. Naja!

  3. Gabriele MagerGabriele Mager

    Da war ich auch planschen.

  4. Hanspeter SchlattererHanspeter Schlatterer

    Stimmt ich kenne das ding nur als Tümpel irgendwie schaade

  5. Joachim SteignerJoachim Steigner

    oh ja solche solche Plätze gb es viele in Freiburg wenn ich nur an die Brandelanlage denke , unser Freiburger Bürgermeister hat vor seiner ersten Wahl großartig darüber gesprochen was alles für Kinder gemacht gehört….. leider waren dies nur Worte… wir hatten in den 70 er jahren die schönste Kindheit wie im Sommer unheimlich viele Planschbecken über ganz Freiburg verteilt… gerade an solchen Tagen wie heute denkt man gerne zurück warum nur ist dies heute nicht mehr möglich er war doch so einfach aber denoch supper

  6. Lisa AliLisa Ali

    hm, ….. Brunnen als Planschecken? Das gab es zu meiner Zeit nicht.
    Aber irgendwie ändern sich die Zeiten, und es wird sich öffentlich ausgezogen, (auch wenn es, wie hier, nur Kinder sind). Wäre früher unmöglich gewesen.

    1. Don PasqualeDon Pasquale

      Das muss jetzt keiner verstehen, oder? Das Foto ist sicher 30 Jahre alt.

    2. Evelyn KästelEvelyn Kästel

      Was hat das jetzt mit öffentlich ausziehen zu tun???? Prüde???

    3. Doris GeigerDoris Geiger

      Ich wohne schon immer in Landwasser…das Planschen war super…aber leider wird es hier immer kinderfeindlicher…traurig aber wahr !!! 🙁

    4. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

      Vielleicht haben die Eltern der Kinder, die heute planschen wollen einfach Angst vor Pädophilen…………. an einem See oder im Schwimmbad ist das nochmal was Anderes……

    5. Evelyn KästelEvelyn Kästel

      Mal ehrlich, glaubt ihr Pädophile gab es zu damaliger Zeit nicht?
      Da sind nicht nur Eltern und Mitbürger gefragt, ein waches Auge zu haben. Auch die Kinder müssen von Eltern, Erziehern usw entsprechend zur Vorsicht geschult werden. So haben meine Eltern es schon gemacht.

  7. Markus T. RalfMarkus T. Ralf

    da haben wir im Sommer immer geplanscht, war witzig (und voll) – schade, wie es jetzt verkommt

  8. Frank BorrissFrank Borriss

    Und heute beschweren sich die Rentnernachbarn über den Kinderlärm.

  9. Oliver FritzOliver Fritz

    Daran kann ich mich auch noch erinnern. Mitte bis Ende der 70er Jahre konnte man dort auf jedenfall planschen.

  10. Dagmar SzemeitzkeDagmar Szemeitzke

    Der Brunnen ist HINTER dem EKZ zwischen den Kirchen, dem HdB und dem EKZ. Mittwochs und Samstags ist dort der Bauernmarkt.
    Im EKZ ist noch ein kleinerer Springbrunnen.

    1. Röslein RotRöslein Rot

      …das denke ich auch

    2. Elke MassellElke Massell

      Im EKZ ist kein Springbrunnen mehr….der ist jetzt mit Steinen gefüllt und denkt er ist Pflanzkübel! 😉

  11. Stephan HegeStephan Hege

    Will gar nicht wissen was für Krankheiten man bekommt wenn man jetzt rein geht…

  12. Jörg OserJörg Oser

    Oh man. Wie oft bin ich da drin gewesen. Oder wurde reingeschmissen

  13. Matthias BukowskiMatthias Bukowski

    Jetzt haben die in Landwasser sich solche Mühe mit Ihrem Froschteich/Schnaken Biotop gegeben und keiner würdigt es……..die Welt geht vor die Hunde………. 😉

  14. Ralph BrenzelRalph Brenzel

    Am Brunnen im Rieselfeld wurde gestern erfrischende Bäder genommen 🙂

  15. Tatjana DasbinichTatjana Dasbinich

    oh wie schön das damals doch war,da hab ich auch drin geplantscht.

  16. Britta StreckerBritta Strecker

    Ja schade dass es so klein ist. War als Kind auch drin.

Schreibe einen Kommentar